LCD-Fernseher: Grundig Cinemo 40 LXW 102-8735 REF

30.04.2007
Von Bernd Weeser-Krell
Die CW-Schwesterpublikation Digital.World testete, ob der FLCD-Fernseher "Cinemo 40 LXW 102-8735 REF" von Grundig ein gutes Bild darstellt.

Note 3,1 (befriedigend)
Preis ca. 1650 Euro
web www.grundig.de

Plus Guter Klang, schickes Gehäuse
Minus Unbefriedigende PAL-Darstellung, zu teuer

LCD-FERNSEHER: Grundig hat seine LCD-Fernseher in mehreren Serien sortiert, wobei der Cinemo 40 LXW mit 40 Zoll Diagonale und WXGA-Auflösung in eine der preiswerteren Kategorien von Grundig gehört.

AUSSTATTUNG/BEDIENUNG: Das Schnittstellenangebot ist durchschnittlich – es genügt sowohl für analoge als auch digitale Ansteuerung. Richtiggehend komfortabel sind lediglich die drei Scart-Anschlüsse. Die funktionale Fernbedienung verzichtet auf verspielte Details. Dafür mussten wir genau auf das Gerät zielen, um eine Reaktion herbeizuführen. Flott war die Fernsteuerung trotzdem nicht. Viel unangenehmer: Via HDMI-Anschluss schaffte das Grundig-Modell die native Auflösung nicht, das ist schwach.

BILD-/TONQUALITÄT: Der Grundig Cinemo 40 LXW hatte Schwierigkeiten bei Filmszenen mit langsamen Kameraschwenks: Das Bild flimmerte deutlich. Dabei spielte es keine Rolle, ob das Gerät analog oder digital angesteuert wurde. Positiv fielen uns die vergleichsweise natürlichen Hauttöne auf. Auch lieferte der LCD-Fernseher selbst in dunklen Bildbereichen noch gut unterscheidbare Details. Als besonders überzeugend empfanden wir das Volumen der integrierten Lautsprecher samt guter Basswiedergabe.

Alle Testergebnisse im Überblick
Alle Testergebnisse im Überblick

FAZIT: Im Rahmen der insgesamt durchschnittlichen, aber zufriedenstellenden Leistungen sticht das gut gelungene Lautsprechersystem hervor. Auch die rein technische Bildqualität steht gar nicht so schlecht da, was sich auch durch eine schöne Farbwiedergabe bemerkbar macht. Allerdings leidet der Grundig – klassentypisch – unter der unbefriedigenden PAL-Aufbereitung und ist für das Gebotene ein Stück zu teuer.