Lawson-Übernahme durch Infor ist perfekt

28.04.2011
Hinter SAP und Oracle positioniert sich Infor als Nummer drei im ERP-Markt.

Die GGC Software Holding, hinter der die Investoren von Golden Gate Capital und Infor stecken, übernimmt den ERP-Anbieter Lawson für rund zwei Milliarden Dollar. Infor hatte bereits Mitte März seine Kaufabsichten öffentlich geäußert. Allerdings wollte das Lawson-Management die Offerte zu diesem Zeitpunkt noch nicht akzeptieren. Offenbar hofften die Verantwortlichen auf weitere Bieter und einen höheren Preis. Diese Erwartungen erfüllten sich indes nicht. Ray Wang, Chef des Analystenhauses Constellation Research, vermutet, dass potenziellen Kandidaten wie SAP und Oracle die Überschneidungen mit dem eigenen Produktportfolio zu groß waren.

Befürchtungen, die Infor-Chef Charles Phillips nicht teilt. Die Angebote beider Softwarehersteller ergänzten sich, sagte der ehemalige Oracle-President, der im Herbst 2010 das Ruder bei Infor übernommen hatte. Phillips kündigte an, die Produkte beider Firmen zügig miteinander zu integrieren. Darüber hinaus sei geplant, alle Anwendungen weiter zu entwickeln. Infor hatte erst kürzlich angekündigt, im laufenden Jahr 400 weitere Softwareingenieure einzustellen. Ziel sei es, den Kunden im Vergleich zum Vorjahr 60 Prozent mehr Produkte und Erweiterungen zur Verfügung zu stellen. Vorgesehen seien mehr Funktionen für vertikale Industrien sowie mehr lokale Anpassungen.

Um diese Ziele zu erreichen, könnten weitere Übernahmen anstehen. Phillips galt bei Oracle als treibende Kraft hinter der Übernahmestrategie der vergangenen Jahre. Der Lawson-Kauf soll im dritten Quartal 2011 abgeschlossen sein. Der Softwarehersteller käme dann auf eine Kundenzahl von etwa 75.000 und einen Jahresumsatz von rund 2,7 Milliarden Dollar. Damit platziert sich Infor als Nummer drei im weltweiten ERP-Markt - hinter SAP und Oracle. (ba)