Smartmeter und Internet der Energie

Laut Bitkom steht der Energiemarkt vor einem Umbruch

01.03.2010
Von 
Jan-Bernd Meyer betreute als leitender Redakteur Sonderpublikationen und -projekte der COMPUTERWOCHE. Auch für die im Auftrag der Deutschen Messe AG publizierten "CeBIT News" war Meyer zuständig. Inhaltlich betreute er darüber hinaus Hardware- und Green-IT- bzw. Nachhaltigkeitsthemen sowie alles was mit politischen Hintergründen in der ITK-Szene zu tun hat.

Internet der Energie

Ab Januar 2010 sind intelligente Strommesser in Neubauten verpflichtend.
Ab Januar 2010 sind intelligente Strommesser in Neubauten verpflichtend.
Foto:

Jetter sagte weiter, "der Energiemarkt steht vor einem grundlegenden Umbruch. Das Internet der Energie kommt. Millionen Haushalte werden aktiv mitmachen." Das Bitkom-Präsidiums-Mitglied forderte von der Bundesregierung, sie solle den Auf- und Ausbau intelligenter Energienetze stärker in den Mittelpunkt der Klimapolitik zu rücken. Intelligente Energienetze, so genannte Smart Grids, bildeten die Grundlage für eine umweltfreundliche Energieversorgung. "Sie ermöglichen die effiziente Nutzung regenerativer wie traditioneller Energiequellen, sagte Jetter weiter.

Die Bitkom-Umfrage habe ergeben, dass bereits fast 30 Prozent der Bundesbürger schon darüber nachgedacht hätten, Energie zu produzieren und ins Stromnetz einzuspeisen. Bei den 30- bis 50-Jährigen seien es sogar zwei von fünf der Befragten.

Neues Energierwirtschaftsgesetz

Grund für Jetters Optimismus in Sachen Wandel des Energiemarktes dürfte auch ein neues Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) sein. Danach müssen die Versorger bis spätestens Ende dieses Jahres Tarife anbieten, die einen Anreiz zum Energiesparen oder zum Steuern des Energieverbrauchs setzen. Hierzu zählen beispielsweise tageszeitabhängige Tarife. Insofern stünden die Energieversorger "vor der enormen Herausforderung, sehr schnell flexible und verständliche Tarife auf den Markt zu bringen, sonst verlieren sie viele zahlungskräftige Kunden, "sagte Jetter in Hannover. (jm)