Überwachungs-Tools

Lauschen, Spähen, Überwachen: Was geht?

02.05.2008

Die drahtlose Datenübertragung WLAN ist vielfach schon Standard. Ohne Schutz ist sie für Angriffe offen. Am besten geht das mit einer Richtfunkantenne. Die benötigten Zutaten findet man in jedem Hotelzimmer: eine zylindrische, metallische Chipdose, den Stab eines Toilettenpapierhalters, kleine Scheiben aus dem Scharnier einer Schranks. Daraus bastelte Schrödel in wenigen Minuten eine Antenne - mit einer Reichweite von 2,5 Kilometern.

Selbst ein einfaches Word-Dokument offenbart Geheimnisse. Bewirbt sich beispielsweise jemand online und kopiert die Vorlage immer wieder, um sie für die nächste Bewerbung zu bearbeiten, begeht er einen Fehler. Eine entsprechende Software legt die Metadaten offen, also auch die zuvor eingegebenen Adressen. So könnte eine Firma erfahren, welche Konkurrenten der Bewerber noch angeschrieben hat. Richtig gefährlich könnte dies bei Ausschreibungen wichtiger Aufträge werden. Word hält jede Veränderung fest. (dpa/ajf)

Mehr dazu?