Lassen sich Geschäftsprozesse messen?

22.06.2005
Von 
Bernd Seidel ist freier Journalist und Coach in München.

"NPM erweitert die bisherigen Ansätze des Business-Performance-Managements (BPM), indem es die Außenwelt des Unternehmens, also seine Partner, Kunden und Lieferanten, einbezieht", so führte Workshop-Leiterin Barbara Dinter in das Thema ein. Darüber hinaus sei NPM die Weiterentwicklung von klassischer Business Intelli- gence (BI), weil es operative Daten zwar nicht in Echtzeit, aber doch sehr zeitnah für die Analyse und Bewertung berücksichtige. Dinter leitet das Competence Center für Enterprise Information Warehousing am IWI-HSG. Eine Aufgabe der IT sieht sie darin, Unterstützungsprozesse und Systeme für das NPM bereitzustellen.

Aus Sicht von Jürgen Wendt von der DZ Bank (rechts) ist der Ansatz des Network-Performance-Managements zu akademisch.
Aus Sicht von Jürgen Wendt von der DZ Bank (rechts) ist der Ansatz des Network-Performance-Managements zu akademisch.

Ein ganzheitliches Network-Performance-Management berührt fachliche, organisatorische und technische Aspekte zugleich. Die Geschäftsstrategie sowie das Geschäftsmodell mit den Key-Performance-Indikatoren (KPIs) bilden das Fundament für den Bau der Geschäftsprozesse sowie der Applikations- und Datenbankebene. Das hat seinen Grund: Sollte sich das Geschäftsmodell ändern, so müssen die darunter liegenden Ausführungsebenen die Veränderungen so rasch wie möglich ("neartime") nachvollziehen können. Wenn zwischen dem Strategieprozess und der operativen Umsetzung eine Lücke klafft, lassen sich keine gültigen Daten für die Prozessanalyse gewinnen. So weit zumindest die Theorie.

In global agierenden Unternehmen und Supply-Netzen reicht es nicht aus, die Leistungsfähigkeit des eigenen Unternehmens zu analysieren. Darin waren sich die Workshop-Teilnehmer einig. Stefan Schacht, Supply-Chain-Fachmann bei Degussa, brachte die Sache auf den Punkt: "Heute konkurrieren Netzwerke miteinander, nicht mehr nur einzelne Unternehmen." An der Unterstützung der Unternehmensleitung bestehe deshalb kein Zweifel: "Wenn ich meinem Chef diese Ideen von NPM präsentiere, will er es sofort haben."

Hoffen auf die SAP