Präsentation Ende März vorgesehen

Laptop-Spezialist Grid plant Notepad zum Festschnallen

14.02.1992

FREMONT (IDG) - Der US-Laptop-Pionier Grid Systems Corp. strebt eine stärkere Präsenz im Markt tragbarer PCs an und will wieder Flagge als Innovator zeigen.

Neben einem Notebook mit dein Prozessor 80386 SL wird Grid Ende März ein Pen-basiertes System vorstellen, das der Anwender an seinem Unterarm festschnallen kann.

Zur Jahresmitte will das Unternehmen dann eine ganze Palette neuer Systeme ankündigen - darunter einen verbesserten "Pentop", mit Handschriftenerkennung und allen Leistungsmerkmalen eines herkömmlichen PCs. Das zunächst erwartete Pen-System zum Festschnallen wurde für Anwender in den Tätigkeitsbereichen konzipiert, wo man sowohl beide Hände zum Arbeiten benötigt als, auch den Zugriff auf Datenein- oder Ausgabegeräte. Nach Ansicht von Analysten könnte sich die CPU dieses Systems, der Intel 8088, aber als Schwachpunkt erweisen: Dieser Prozessor dürfte für viele der geplanten Anwendungen, gemessen an heutigen Standards, zu langsam sein.