Interquadram-Boards für IBM PC und kompatible Geräte:

LAN und 3270-Kommunikation für Mikros

02.11.1984

KELSTERBACH (CW) - Für Aufbau und Betrieb lokaler Netze sowie für die Kommunikation mit Hosts bietet die Interquadram, Kelsterbach, jetzt Anwendern des IBM PC und kompatibler Geräte neue Zusatzboards.

Für die Vernetzung von Mikrocomputern ist nach Angaben von Interquadram "Quadnet VI" gedacht, mit dem bis zu 255 Arbeitsplätze zusammengeschaltet werden. Die Datenübertragungsrate liege bei 1,43 Megabit pro Sekunde. Das Interface arbeite mit einer eigenen Z-80-CPU und 64-KB-RAM (Dual Port-System) auf der Platine. Die erforderliche Software werde auf Diskette mitgeliefert.

Für schnelle Operationen und höheren Datendurchsatz ist den Kelsterbachern zufolge das auf einer Ring-Architektur basierende "Quadnet IX" konzipiert (Datenübertragungsrate zehn Megabit pro Sekunde). Es eigne sich sowohl für LANs innerhalb von Gebäuden als auch - über Telefonleitungen - für Netze zwischen auseinanderliegenden Einrichtungen.

Für Abruf und Verarbeitung von Daten aus einem Mainframe-System hat Interquadram das Board "Quad3278" realisiert, mit dem der Mikrocomputer zu einem intelligenten Terminal wird. Die Zusatzplatine schaffe die Verbindung zu den IBM-Steuereinheiten 3274/6. Auf Tastendruck schalte der Mikro zwischen dem eigenen Betriebssystem und der 3278-Emulation um, so daß vom Host geladene Daten unter PC-DOS weiterverarbeitet werden könnten.

Informationen: Interquadram, Hans-Jürgen Stöcklein, Fasanenweg 7 E, 6092 Kelsterbach, Tel.: 0 61 07/20 64.