LAN-basierte E-Mailsysteme eine im Aufwind

26.01.1990

MENLO PARK (IDG) - Electronic-Mail-Systeme auf der Basis von LANs werden in den nächsten Jahren einen bedeutenden Aufschwung erleben. Einer jüngsten Studie der Gartner-Gruppe zufolge waren Ende letzten Jahres 1,7 Millionen Mailboxen im LAN-Bereich installiert.

Die Marktforschungsgesellschaft geht davon aus, daß sich

diese Zahl bis Ende dieses Jahres auf 2,6 Millionen und auf 4,4 Millionen Ende 1991 erhöhen wird. Weitere zwei Jahre später sollen schon 11,2 Millionen Mailboxen installiert sein. Diese Angaben erstrecken sich lediglich auf den US-Markt.

Der für die Untersuchung Verantwortliche Steve Wendler, schätzt, daß sich weltweit die Zahl der PCs mit Mailbox-Betrieb von gegenwärtig 3,1 Millionen auf 20,4 Millionen erhöhen wird. Als führende E-Mail-Anbieter in diesem Bereich nennt die Gartner Group Banyan Vines, CC-Mail sowie Consumer Software.