Lärmschutz im Drucker integriert

07.02.1986

HAMBURG (CW) - Leiser als vergleichbare Typen ist der Typenraddrucker Paper Jet 2000 von Ziyad nach Angaben seines Herstellers durch seine integrierte Schallschutzhaube. Sein Geräuschpegel soll nur noch 53 dB(A) betragen und damit den Typenraddrucker wieder an "bewohnte" Arbeitsplätze zurückbringen.

Das Gerät erreicht bei dem branchenüblichen Geschwindigkeitstest "Shannon Text" ein Tempo von 63 Zeichen pro Sekunde.

Die Interface-Ausstattung umfaßt RS232, Centronics, IBM 8 Bit parallel und 13 Bit parallel, einstellbar durch DIP-Switches. Weiter ist der Drucker ausgestattet mit einer Dreifach-Papierzuführung für Briefkopfseite, zweite Seite und Briefumschlag. Durch die Papierzuführung von unten können auch Formularsätze verarbeitet werden.

Der Preis des nur über den Fachhandel vertriebenen Gerätes liegt nach Angaben des Anbieters bei knapp 11 000 Mark.

Informationen: Ziyad GmbH, Teilfeld 5, 2000 Hamburg 11, Tel. 040/36 29 23