Software läuft unter Windows und Open Windows

Labview nun auch für PCs und Sparc-Stations von Sun zu haben

16.10.1992

MÜNCHEN (pi) - "Labview", das grafische Programmiersystem zur Meßdatenerfassung von National Instruments aus München, ist nun für zwei weitere Computerplattformen mit Industriestandard zu haben.

Das für den Macintosh bereits seit 1986 erhältliche Softwaresystem wird nun auch für den PC unter Windows sowie für die Sparc-Station von Sun unter X Windows oder Open Windows angeboten.

Mit dem Produkt können Anwender Softwaremodule erstellen, ohne auf Zeilencode-basierte Programme zurückgreifen zu müssen. Außerdem enthält die Anwendung Bibliotheken zur Datenerfassung, Meßgerätsteuerung, Datenanalyse und -präsentation.

Labview wird nach Herstellerangaben haupsächlich in den Bereichen Laborautomation, Prozeßdarstellung und -steuerung, physiologische Darstellung und kundenspezifische Meßgeräte eingesetzt.

Labview for Sun setzt eine Sparc-Station von 24 MB Hauptspeicher, 32 MB Disk swap space und 10 MB für Anwendungen voraus. Die Version für Windows benötigt einen 386er PC mit 378er Coprozessor, 8 MB RAM, 10 MB Speicherplatz auf der Platte sowie Windows 3.1 und DOS 5.O.