Spracherkennung im Gesundheitswesen

L&H übernimmt Dictaphone für medizinische Produkte

07.04.2000
MÜNCHEN (CW) - Der belgische Spracherkennungsspezialist Lernout & Hauspie, Ieper, hat den US-Anbieter Dictaphone Corp., Stratford, Connecticut, übernommen. Dictaphone stellt Diktiersysteme und Aufzeichnungslösungen für Call-Center her.

Mit der Übernahme will L&H vor allem im Bereich medizinische Diktiersysteme und auf dem Telekommunikationsmarkt Produkt- und Management-Ressourcen aufbauen sowie seinen Kundenstamm erweitern. Der Kauf soll unter anderem den Aufbau einer eigenständigen Unternehmenseinheit speziell für medizinische Lösungen beschleunigen. Im Rahmen der Akquisition wird L&H alle im Umlauf befindlichen Anteilscheine von Dictaphone für 4,75 Millionen L&H-Stammaktien übernehmen.

Dictaphone hatte vor kurzem den Wandel von einem Hersteller von Einzelgeräten zur analogen Sprachaufzeichnung hin zu einem Anbieter von Diktier- und Anrufaufzeichnungssystemen für die Bereiche Gesundheit und Telekommunikation vollzogen. Durch die Übernahme verspricht sich L&H neue Lösungen, die die Kosten für Transkription und Verarbeitung medizinischer Daten reduzieren. Darüber hinaus plant der Hersteller, seine Lösungen für Data- und Audio-Mining mit Dictaphones Produkten zur Telefonie- und Call-Center-Aufzeichnung sowie zur Qualitätsüberwachung zu integrieren. So soll das Produktspektrum um Produkte erweitert werden, die aufgezeichnete Sprache verarbeiten, um Sprecher und Themen zu identifizieren.