Firmengründer verhaftet

L&H: Entwicklerteam soll verkauft werden

11.05.2001

MÜNCHEN (IDG) - Philippe Bodson, seit Januar President und CEO von Lernout & Hauspie Speech Products NV (L&H), will die gesamte belgische, auf Spracherkennungstechnik spezialisierte Entwicklermannschaft meistbietend verkaufen. Auf einer außerplanmäßigen Aktionärsversammlung erklärte Bodson, dass die ursprünglich vorgesehene Trennung von nur kleinen Teilbereichen des Unternehmens nicht genug Geld bringen würde, um die Handlungsfähigkeit der Firma längerfristig zu sichern. Die derzeit verfügbaren Mittel könnten ein Überleben nur noch für wenige Monate garantieren. L&H hat bereits versucht, seine Übersetzungsabteilung für 160 Millionen Dollar zu veräußern, konnte bislang aber keinen entsprechenden Vertrag unter Dach und Fach bringen.

Wenig Erfreuliches gab es für L&H auch abseits der Versammlung: Nahezu zeitgleich wurden die Gründer und ehemaligen Firmenchefs Jo Lernout und Pol Hauspie von der belgischen Polizei festgenommen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen die beiden größten L&H-Anteilseigner wegen des Verdachts auf betrügerischen Bankrott.