Centronics, NCR, Nixdorf:

Kurzberichte aus Hannover

22.04.1977

HANNOVER (CW) - "Die Anwender sind nicht mehr bereit, verpackte Dinge abzunehmen, die nicht vergleichbar sind", erklärte Nixdorf-Vorstandsmitglied Klaus Luft auf der traditionellen Bilanzpressekonferenz des Paderborner Herstellers am Eröffnungstag der Hannover Messe.

Nixdorf stellt "das erweiterte Software- und Dienstleistungsangebot" in den Mittelpunkt seiner Messekonzeption. Bei der Hardware wurden lediglich die Produktlinien 620 und 88 ausgebaut.

Modell-Varianten und eine neue Serie 8400 bei NCR: die V-8560, ein System mittlerer Größenordnung innerhalb der Criterion-Reihe, ferner eine I-8250 im unteren Bereich sowie die Modelle I-8430 und N 8450, die in Verbindung mit dem Betriebssystem Imos III transaktionsorientierte DV ermöglichen sollen. Letzte Meldung aus der

amerikanischen NCR-Zentrale: Im Herbst soll ein Großrechner V 85/90 kommen, der "dreimal so schnell sein wird, wie das bisher größte Criterion-Modell".

Messeneuheit bei Centronics ist eine Zeilendrucker-Serie 6000 mit Druckgeschwindigkeiten von 75 bis 600 Zeilen pro Minute. Preise: Nach Centronics-Angaben 40 Prozent unter denen vergleichbarer Systeme. Centronics-Präsident Robert Howard: "Unsere Neuen werden allen Erfordernissen des Minicomputer-Marktes, der dezentralen DV sowie der MDT gerecht."