Kurz notiert

21.12.2001

- Bernd Euler gehört dem Siemens-Bereichsvorstand Industrial Solutions and Services (I & S) an. Der 48-Jährige übernimmt die kaufmännische Leitung des Ressorts, nachdem der bisherige Finanzvorstand Udo Wagner aus gesundheitlichen Gründen seine Aufgaben nicht wahrnehmen kann. Euler stand nach seinem BWL-Studium ab 1977 bei Siemens als kaufmännischer Leiter verschiedenen Abteilungen vor. Zuletzt hatte er die kaufmännische Leitung der Geschäftsgebiete "Fossile Energieerzeugung" für die Regionen Europa, Afrika, Asien und Pazifik sowie "Dampfturbinenanlagen und Generatoren" inne.

- Günther Koch übernimmt bei der Tenovis GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main, die neu geschaffene Position des Chief Financial Officer (CFO). Er zeichnet damit bei dem Dienstleister für Business-Kommunikation für Controlling, Finanzen, Informationstechnologie sowie alle administrativen Bereiche verantwortlich. Koch war zuletzt in gleicher Position bei der Elexis AG tätig. Davor betreute er fünf Jahre das Finanz- und Rechnungswesen der Porsche AG.

- Michael Bogen verstärkt den Vorstand der Schober Holding AG. Der Betriebswirt zeichnet verantwortlich für das Ressort Wirtschaft mit den Schwerpunkten Finanzen und Controlling. Daneben nimmt er in den deutschen Tochtergesellschaften Geschäftsführungsfunktionen wahr. Im Zuge der Restrukturierung der Schober Information Group gingen die Steuerung der Gruppe und die kaufmännischen Zentralfunktionen in die Schober Holding AG über.

- Karl Gysin verstärkt den Aufsichtsrat der Myax Knowledge Management AG. Der Wirtschaftswissenschaftler mit Schwerpunkt Informations-Management fungiert bei Hewlett-Packard (HP) als Consulting Knowledge Manager für den Bereich Financial Service Industry und trägt die weltweite Verantwortung für die "Communities of Practice Initiative" von HP. Gysin arbeitete während seines Studiums für die Buckman Laboratories in Memphis, USA, im Bereich Knowledge Sharing und gehörte danach dem Competence Center Knowledge Networks der Hochschule Sankt Gallen an.