Kurz notiert

05.10.2001

- Thomas Sieber zeichnet bei Fujitsu-Siemens Computers als Vice President für Channel und Small Medium Enterprises (SME) verantwortlich. Er arbeitete in den letzten 13 Jahren in unterschiedlichen Marketing- und Sales-Bereichen bei Hewlett-Packard. Während dieser Zeit betreute Sieber das PC- und Druckergeschäft in der Schweiz. Zuletzt leitete er als General Manager das europäische SME-Segment.

- Rolf Hichert (54) lenkt als Geschäftsführer die Geschicke der MIS Schweiz AG, einer der Landesgesellschaften des Darmstädter Beratungs- und Softwarehauses MIS AG. Hichert, der zuletzt eine Professur für Controlling an der Fachhochschule Eberswalde inne hatte, war bereits seit Herbst 2000 beratend für das hessische Unternehmen tätig. Seit Ende der 80er Jahre hat sich Hichert mit Firmengründungen und Veröffentlichungen um das Thema Management-Informationssysteme verdient gemacht.

- Leo Lipis, bisher Senior Research Analyst bei dem US--amerikanischen Beratungsunternehmen International Data Corp. (IDC), Massachusetts, wechselt zu Berlecon Research. Lipis unterstützt die Berliner Wirtschaftsforscher ab sofort als Senior Analyst und wird sich unter anderem mit E-Business-Integration, Supply-Chain-Management und verwandten Themen beschäftigen.

- Jörg Henschel nimmt bei der Showcase Deutschland GmbH, Eschborn, die Position des General Managers ein. Der 36-Jährige ist seit über 17 Jahren in der IT-Branche tätig. Vor seinem Wechsel zu dem Anbieter von Enterprise-Intelligence-Lösungen im internationalen Handel leitete Henschel die Hummingbird Intelligence Deutschland GmbH. Davor arbeitete er in leitender Position bei Ardent Software.

- Lars Wegener fungiert bei Swisscom Wholesale Deutschland als Managing Director. Der 33-Jährige war seit 1997 bei Interoute Deutschland tätig, wo er zunächst als Regionalleiter, später als Leiter des Direktvertriebs arbeitete. Vor seinem Wechsel zu Swisscom betreute Wegener die Wholesale-Abteilung von Interoute in Großbritannien.