Kurz notiert

24.08.2001

- Philipp Humm (41) nimmt bei Amazon die Position des Vice President Europe ein. Mit der neu geschaffenen Funktion möchte das Internet-Kaufhaus größere Synergien zwischen den verschiedenen Ländern erzielen. Humm gehört Amazon seit Januar 2000 als Geschäftsführer Deutschland an. Davor arbeitete er bei der Tengelmann-Gruppe als Mitglied des Executive Board.

- Bruno Pohl ist neuer Geschäftsführer der Readsoft GmbH Deutschland und zeichnet für die gesamte Ausrichtung und Entwicklung verantwortlich. Der 58-Jährige tritt die Nachfolge von Ralf Knettel-Adler an, der den Softwareanbieter aus familiären Gründen verlässt. Pohl war bisher in führenden Positionen bei Firmen aus dem DMS- Bereich tätig. Zuletzt leitete er die deutsche Niederlassung der Anacomp Inc.

- Andreas Koebe und Johannis Debissis bilden die neue Führungsspitze bei Gemplus Deutschland, einem Anbieter von Smartcard-basierten Lösungen. Sie sollen die Firma stärker auf die Bereiche TK sowie Finanz- und Sicherheitsdienstleistungen ausrichten. Der bisherige Geschäftsführer Jürgen Kempe hat das Unternehmen bereits am 30. Juni verlassen. Während Koebe künftig Gemplus GmbH in Filderstadt leitet, wird Debissis für die Gemplus mids GmbH in Herne verantwortlich zeichnen.

- Stephan Becker übernimmt gemeinsam mit Rainer Hoese die Geschäftsführung bei Pluscard. Becker kommt von Eufiserv, wo er zuletzt die Funktion eines Head of Market Development and Costumer Relations innehatte. Der 42-Jährige absolvierte zunächst eine Ausbildung bei der Telekom und war später für die dvg Hannover tätig.

- Mehrdad Piroozram, Vorstandsvorsitzender der Pironet AG, Köln, wird zum 31. August ausscheiden. Als Nachfolger wurde Hans-Werner Scherer benannt, der diese Position bereits von April 1999 bis Mai 2000 innehatte, dann aber in die freie Beratertätigkeit wechselte. Sein Stellvertreter ist Felix Höger, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der NDH IT Service AG, mit der Pironet im August 2000 fusionierte.