Kurz notiert

18.05.2001

- Olaf Siemens, Vorstand Research und Development der Gauss Inteprise AG, Hamburg, gehört dem Board of Directors der Association for Information and Image Management (Aiim) Europe an. Der 34-jährige Manager setzt sich dort für die Konvergenz von Dokumenten- und Content-Management-Systemen ein. Aiim Europe versteht sich als europäischer Fachverband für Anbieter sowie Anwender von E-Business-Technologien und Dienstleistungen.

- Karl-Heinz Achinger tritt dem Aufsichtsrat der USU AG bei. Er löst Jacques Nauer ab, der sein Mandat auf eigenen Wunsch niederlegt. Achinger blickt auf langjährige Erfahrungen in der IT-Industrie zurück, unter anderem zwei Mal als Vorsitzender der Debis Systemhaus GmbH. Er gehört zudem den Aufsichtsräten von Cure, Magix, RWE Systems sowie Elan an.

- Daniel Pinnow besetzt bei der Qualification Network AG, Taufkirchen bei München, die Position des stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrates. Pinnow ist seit 1997 Geschäftsführer der Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft, Bad Harzburg, und seit 1998 Geschäftsführer der Akademie für Führungskräfte in Friedrichshafen. Qualification Network bietet Content und Services für verhaltensorientiertes Training auf Basis interaktiver Lernprogramme an und unterstützt Unternehmen bei E-Learning-Projekten.

- Iain Reid, Chief Operating Officer (COO) des Online-Reiseanbieters Ebookers.com, hat den Vorstand verlassen und wird sich künftig Tätigkeiten außerhalb der Internet-Reisebranche widmen. Reid hatte die europäische Infrastruktur aufgebaut, die seit 1999 zu einem Rollout in elf europäischen Ländern führte. Nach Angaben von Chief Executive Officer (CEO) Dinesh Dhamija hat der Erfolg dieses Rollouts dazu geführt, dass die Position des COO nicht mehr nötig ist.

- Bill Lynn, Manager of Fabric Solutions bei Adaptec, wurde zum Officer der neu gegründeten IP-Storage-Vereinigung Storage Networking Industry Association (Snia) berufen. Das Forum vermarktet und fördert den Einsatz von standardbasierten Lösungen für Blockspeicher-Netzwerke.