Kurz notiert

25.10.2002

- Ulrich Schneider (66) verabschiedet sich von seinem Posten als Geschäftsführer des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (Bitkom) in den Ruhestand. Er betreute zuletzt den Geschäftsbereich ITK-Services, Marketing, Vertrieb, Messen, Mittelstand und Startups. Bis zum Jahresende führt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder die Geschäfte allein weiter. Ab 2003 will der Verband ihm aber wieder jemanden zur Seite stellen.

- Hannes Wambach heißt der neue Vertriebsleiter und Geschäftsführer der MIS GmbH, Darmstadt. Der 39-jährige Österreicher will die Marktposition des Anbieters von Business-Intelligence-Lösungen im SAP- und Controlling-Umfeld stärken. Seine Branchen- und Vertriebskenntnisse erwarb Wambach in leitenden Funktionen bei verschiedenen Systemintegratoren, zuletzt bei Hyperion.

- Hans-Olaf Henkel lehrt auch in diesem Wintersemester wieder an der Universität Mannheim. Der ehemalige Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) und jetzige Chef der Leibniz-Wissenschaftsgemeinschaft hält eine Vorlesung zum Thema "Management in einer globalisierten Welt". Die Veranstaltung kann auch von Nichtstudenten besucht werden.

- Jürg Wyttenbach verstärkt als Vorstand Sales und Marketing den weltweiten Vertrieb der Healy Hudson AG, München, Spezialist für elektronischen Einkauf und Bestellung. Er komplettiert das Führungsteam unter dem Vorstandsvorsitzenden Andreas Beaucamp. Wyttenbach kommt von der Ixos Software AG.

- Ed Colligan steigt bei dem PDA-Hersteller Handspring zum President auf. Der Mitgründer des Unternehmens war bisher Vice President und Chief Operating Officer. Letztere Funktion behält er weiterhin inne und kümmert sich um das weltweite Marketing, Sales, Operations und Engineering. Bevor Colligan im Juli 1998 gemeinsam mit Jeff Hawkins und Donna Dubinsky Handspring gründete, arbeiteten die drei für Palm Computing.