Kurz notiert

11.10.2002

- Erna Arnesen wurde zum Vice President Worldwide Channels bei Fujitsu Softek ernannt. In dieser neu geschaffenen Position ist die Managerin für die Entwicklung der Channel-Strategie und den indirekten Vertrieb verantwortlich. Arnesen bringt mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in der IT-Branche mit. Zuletzt arbeitete sie für Saba Software als Vice President of Global Alliance. Vertriebserfahrung sammelte sie darüber hinaus bei Cybersource Cooperation, SGI, Next und Apple Computer.

- Christoph Ferdinand (38) leitet Damovo Deutschland als neuer Geschäftsführer und löst Andreas Wagner ab. Letzterer hatte den ehemaligen Bereich von Ericsson in eine eigenständige Gesellschaft umgewandelt, die heute unter Damovo firmiert und sich als Kommunikationsdienstleister versteht. Ferdinand kommt von Global Crossing, wo er als Geschäftsführer für Deutschland fungierte. Marketing- und Vertriebserfahrung sammelte der Diplomkaufmann auch bei Otelo und Meganet, wo er verschiedene Führungspositionen innehatte.

- Jens Uwe Intat, bisher Finanzvorstand und Chief Operating Officer (COO) bei Lycos Europe, verlässt das Unternehmen. Der promovierte Wirtschaftsingenieur arbeitete seit drei Jahren in der Funktion, zuvor war er für Bertelsmann, Procter & Gamble und McKinsey tätig. Finanzchef wird Ralf Struthoff, bisher Vice President Finance bei der Internet-Suchmaschine. Der promovierte Betriebswirt stieg im Juli 2000 ein, nachdem er für Bain & Company als Unternehmensberater beschäftigt war. Die COO-Aufgaben übernimmt Lycos-Vorstandschef Christoph Mohn.

- Robert Christian (39) führt die Geschäfte der Qualys GmbH in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Von Düsseldorf aus verantwortet er den Vertrieb und das Marketing des Sicherheitsanbieters. Christian studierte in den USA Business-Management und startete seine Laufbahn bei Ford als Trainee. In Deutschland arbeitete er als Marketing-Leiter für die Metro Finanz und Service GmbH und als Geschäftsführer der E-Security Deutschland.