Kurz notiert

04.10.2002

- Steffen Herfurth übernimmt die Geschäftsführung der Emagine GmbH, Eschborn und kümmert sich vor allem um den Vertrieb. Das Tochterunternehmen der GFT AG ist auf das Management von Freelancern und kleineren IT-Firmen spezialisiert und vermittelt eigene IT-Spezialisten für Projekte. Der 34-Jährige kam 1999 als Assistent des Vorstandsvorsitzenden Ulrich Dietz zur GFT-Gruppe und wurde später zum Managing Director des Unternehmensbereichs Branding sowie zum leiter des Bereichs Marketing. Zuvor arbeitete der Diplomkaufmann im Vertrieb für TK-Netze bei Siemens in München und Kuala Lumpur.

- Russell Stern wurde zum neuen Chief Executive Officer (CEO) und President des Speicherherstellers JNI ernannt. Stern bringt 25 Jahre Führungserfahrung in der IT mit, unter anderem als Chief Operating Officer bei Quantum und bei Western Digital. Neuer Chairman des Board wird John Stiska, der auf Eric Wenaas folgt. Neu im Topmanagement ist auch Paul Kim, bisher Vice President of Finance and Corporate Controller, der zum Finanzchef aufsteigt, nachdem seine Vorgängerin Gloria Purdy sich in den Ruhestand verabschiedet hatte.

- Martin Meinhold verstärkt die Geschäftsleitung der Münchner Micom GmbH. Der IT-Dienstleister für Kliniken ist auf Softwarelösungen für Behandlungs-Management spezialisiert. Der Betriebswirt verantwortet in seiner neuen Funktion Marketing und Vertrieb, während sich Mitgeschäftsführer Christian Barden werper auf das Key-Account-Geschäft konzentriert. Meinhold kommt von der GWI, wo er als Vertriebsleiter Süd tätig war. Davor arbeitete der Betriebswirt für Dataplan und das Informationsportal Klinik heute AG.

- Vesey Crichton wurde von Handheld-Hersteller Palm zum Vice President Emea (Europa, Naher Osten und Afrika) der Hardwaresparte Palm Solutions Group ernannt. Der Manager verantwortet auf seinem neuen Posten den Vertrieb im Consumer- und Unternehmensgeschäft und berichtet direkt an CEO Todd Bradley. Crichton war zuvor unter anderem bei Vignette, Altavista und Compaq tätig.