Kurz notiert

15.03.2002

- Horst Gerlach (54) tritt in der Geschäftsführung des Zentralverbands Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) die Nachfolge von Ingo Rüsch an. Er zeichnet verantwortlich für Informationstechnik, Elektrotechnik, Forschung und Produktion. Zudem wird er den ZVEI in Führungsgremien der internationalen Normung vertreten. Gerlach war zuvor bei Siemens tätig und verfügt über weitreichende Erfahrungen in der Kommunikationstechnik, und Unternehmensberatung.

- Henry Smid besetzt im Bereich E-Supplier-Solutions der Poet Software GmbH, Hamburg, die neu geschaffene Position des Director Design and Development. Damit untersteht dem Systemanalytiker die Entwicklung der Produktlinie "Poet E-Supplier-Solutions". Smid war zuvor als geschäftsführender Gesellschafter für Naviga tätig, wo er Großprojekte leitete.

- Birgit Oelfke (31) leitet den Bereich IBM Filialsysteme Deutschland, Düsseldorf. Sie zeichnet damit verantwortlich für den Vertrieb von Filiallösungen für den Handel und der dazugehörigen Software. Die Mathematikerin begann ihre Karriere bei IBM 1995 als Vertriebsassistentin für Handel und Dienstleistungen.

- Martin Mackay zeichnet bei Peoplesoft für die Geschäftsaktivitäten in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika (Emea) verantwortlich. Mackay gehört dem Anbieter für Business Enterprise Software seit mehr als sechs Jahren an. Seit April 2000 fungierte er als Vice President International Marketing, Alliances and Sales Operations.

- Roderich Stomm übernimmt zusätzlich zu seiner Funktion als Geschäftsführer der Canon Deutschland GmbH die Positionen des Executive Vice President sowie Head of Shared Services von Canon Europa. Stomm hat damit die stellvertretende Geschäftsführung der europäische Canon-Hauptverwaltung im niederländischen Amstelveen inne und zeichnet zugleich für die Implementierung der paneuropäischen Finanzverwaltung, Logistik sowie des Beschaffungswesens verantwortlich.