Kurz notiert

21.06.2002

- Peter Edinger leitet künftig die gesamte europäische Organisation der ATI Technologies GmbH, Oberhaching bei München. Der ehemalige Vertriebsleiter steigt zum Vice President Europe und Managing Director des Anbieters von Grafiklösungen auf. Edinger ist bereits seit 1996 im Unternehmen, zuvor sammelte er Vertriebserfahrungen bei Sanyo, NEC und Media Vision.

- Klaus Baumgärtel (48) wurde in den Vorstand der Critical Reach AG berufen. Zusammen mit Vorstand und Firmengründer Georg Heß leitet der Vertriebsexperte den Münchner Softwarehersteller. Baumgärtel, der vor seinem Einstieg bei Critical Reach für den IT-Dienstleister EDS und Digital Equipment in leitenden Vertriebspositionen tätig war, ist künftig nicht mehr nur für Sales, sondern auch für Entwicklung und Support zuständig.

- Jan du Preez, Chef des Nordamerika-Geschäfts beim Münchner Chiphersteller Infineon, heuert beim US-Konkurrenten Micron an. Er wird sich um die Sparte Speicherchips für Kommunikationsnetze und -geräte kümmern. Ein neuer Leiter für Infineons US-Geschäft ist noch nicht gefunden.

- Dirk Wagener heißt der neue Geschäftsführer der Odima Software GmbH in Kehl. Der 41-Jährige soll bei dem Hersteller von Crossmedia-Publishing-Software den nationalen wie internationalen Vertrieb ausbauen. Wagener teilt sich die Führungsspitze mit Firmengründer Halit Karakaya, der weiterhin als Geschäftsführer das Ressort Produktentwicklung verantwortet. Drittes Mitglied der Geschäftsleitung und für Marketing zuständig ist Martina Bossert.

- Ansgar Gründler gehört ab sofort zum Vorstandsteam der SHS Informationssysteme AG, München. Der 40-Jährige soll sich bei dem Anbieter von Kunden-Management-Lösungen um Vertrieb und Marketing kümmern. In den vergangenen fünf Jahren stand Gründler in Diensten von Debis Systemhaus und T-Systems. Dort war der promovierte Betriebswirt zuletzt für die Vertriebsregion Nordost verantwortlich.