Kurz notiert

26.04.2002

- Klaus Ringsleben verstärkt den Vorstand der Syspoint Consulting AG, Dreieich. Er betreut bei dem Anbieter von IT-Lösungen für Finanzdienstleister die Ressorts Personal, Controlling, Marketing und Organisation. Ringsleben gehörte seit 1999 dem Aufsichtsrat von Syspoint an. Er kommt von der Commerz Grundbesitz-Investmentgesellschaft, wo er seit 1998 im europaweiten operativen Management tätig war.

- Carsten Voigt nimmt bei dem Beratungsunternehmen Sapient, Düsseldorf, die Position des Director of Technology ein. Er zeichnet zudem für das Technologie-Management und den Ausbau der Kernkompetenzen in Deutschland verantwortlich. Vor seinem Eintritt bei Sapient arbeitete der promovierte Physiker als Geschäftsführer von Ponton Software Technology sowie als Manager der Ponton Consulting. Seine berufliche Laufbahn begann Voigt beim Beratungsunternehmen A.T. Kearney.

- Tom Keffer, Gründer der Rogue Wave Inc., tritt mit Wirkung zum 1. Mai von seinem Posten als Chairman im Board of Directors zurück. Das Board-Mitglied und Chief Executive Officer John Floisand avanciert zum neuen Vorsitzenden. Seit der Gründung von Rogue Wave 1989 galt Keffer, einst Professor für Ozeanografie in Washington, als schillernde Führungskraft in der Softwareindustrie.

- Jürgen Alber betreut bei der Tibco Software GmbH, München, als Professional Services Group Director die Regionen Europa, Mittlerer Osten und Afrika (Emea). Vor seinem Wechsel zu Tibco arbeitete er bei Aspect Communications als Director of Professional Services Emea und davor als Berater sowie Service Director für Candle.

- Franz-Josef Wissing, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) ist im Alter von 63 Jahren in den Ruhestand getreten. Er war seit Mitte 1991 in dieser Position tätig. Davor war Wissing im Rang eines Brigadegenerals als Sonderbeauftragter für die Streitkräfteangelegenheiten der deutschen Wiedervereinigung verantwortlich. Sein Nachfolger ist der 44-jährige Gotthard Graß, der seit Juni 1999 der ZVEI-Hauptgeschäftsführung angehört.