Kurz notiert

09.05.2003

- Erich Lebeiner, bisher Vorstandsvorsitzender der Beratungs- und Dienstleistungsfirma Plaut AG, legte sein Amt zum 30. April nieder. Zeitgleich ist die erste Phase des Restrukturierungsprogramms "Target Ten" abgeschlossen, so das Unternehmen. Der Aufsichtrat hat einstimmig den früheren Jobline-, Compaq- und Philips-Manager Toon Bouten zu Lebeiners Nachfolger bestellt. Lebeiner werde der Plaut-Gruppe weiter als Berater zur Verfügung stehen.

- Christian Behr-Karla wurde neben Erhan Cakmak zum zweiten Geschäftsführer der IN-telegence Mobile GmbH berufen. Das im Januar gegründete Unternehmen entwickelt und vermarktet mobile Applikationen und Dienste. Der 35-Jährige ist in seiner Funktion verantwortlich für die Bereiche Technologie und Services. Vor seiner Ernennung war er bei Diebold & Detecon Consultants zunächst für die Entwicklung der Geschäftseinheit "Customer Relationship Management" (CRM) und später für das "Value Chain Management" zuständig.

- Patricia Russo, Chefin des Telekommunikations-Ausrüsters Lucent Technologies, will neben ihrem Amt als Chief Executive Offiver (CEO) die Aufgaben des bisherigen Chief Operating Officer (COO) Bob Holder übernehmen. Holder wird im Sommer von seinem Posten zurücktreten. Nach zwei Jahren tief greifender Umstrukturierungen und einer Dezimierung der Belegschaft um zwei Drittel wird nun auch die COO-Position gestrichen. "Es ist an der Zeit, unser Topmanagement zu konsolidieren und die Geschäfte unmittelbarer zu lenken", erklärte Russo.

- Tilo Linz, Vorstand der Imbus AG und ASQF-Vizepräsident, wurde zum Präsidenten des International Software Testing Qualifications Board (ISTQB) gewählt. Er steht damit für die nächsten zwei Jahre der ersten und einzigen internationalen Vertretung von Softwaretestern vor.

- David J. Henshall, zum neuen Vice President und Chief Financial Officer (CFO) von Citrix ernannt, verantwortet das gesamte Finanzwesen des Anbieters von Infrastruktursoftware. Zu den weiteren Aufgaben zählen Finanzverwaltung, Controlling, Berichtswesen, Planung und Investor Relations.