Kurz notiert

24.01.2003

- Ulrich Schneider ist neues Mitglied im Beirat von Clarity, einem Anbieter für Voice Commerce. Der Diplom-Volkswirt blickt auf eine lange Karriere im IT-Business zurück. Bis zum Herbst 2002 war Schneider Geschäftsführer der Bitkom. Vor seiner Verbandstätigkeit war viele Jahre für die IBM tätig und bekleidete Führungspositionen in Vertrieb und Marketing.

- Les Hayman, (links) bisher Chairman Emea (Europe, Middle East and Africa) und Mitglied des erweiterten Vorstands, wird bei der SAP AG Walldorf zukünftig weltweit für den Bereich Human Resources (HR) zuständig sein. Michael Kleinemeier (rechts) und Enrico Negroni übernehmen die Aufgaben von Hayman und teilen sich die Zuständigkeiten für die betreffenden Länder. Kleinemeier, bisher Geschäftsführer der SAP Deutschland AG & Co. KG, wurde zum President of Emea Central ernannt, das Deutschland und Benelux umfasst. Negroni, bisher für Italien, Spanien und Portugal verantwortlich, wurde zum President of Emea News ernannt, das die übrigen Märkte der Emea-Regionen enthält.

- Petra Laißle zeichnet seit dem 1. Januar als Direktorin für den Vertrieb der IBM E-Server I-Series (AS/400) in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich. Sie berichtet in dieser Funktion direkt an Francis Kuhlen, IBM Vice President Systems Sales, Central Region. Während ihrer 18-jährigen Unternehmenszugehörigkeit zu IBM hatte Laißle mehrere Führungspositionen inne - zuletzt als Direktorin im Bereich Business Partner Vertrieb Deutschland.

- Jean Becker und Alain Andrioli ergänzen das Management-Team von McData. Das in Broomfield angesiedelte Unternehmen stellt offene und hoch verfügbare Storage-Networking-Lösungen her. Becker wurde zum Senior Vice President of Engineering ernannt, Alain Andreoli bekleidet die Funktion des Executive Vice President of Worldwide Sales.