Mondrian unterstützt Hobby-Maler:

Kunst am Schirm

20.06.1980

MÜNCHEN (CW) - An einem holländischen Künstler orientiert sich ein Programm für den Home-Computer 99/4 von Texas Instruments. Der als Pionier des Konstruktivismus in den 20er und 30er Jahren aufgetretene Maler hieß Mondrian.

Dem Home-Computer-Anwender werden Elemente des Mondrian-'schen Formenschatzes zur Verfügung gestellt. Charakteristisch für den Maler waren horizontal/vertikal-Anordnungen aus Balken, die meist in satten Farben gemalt waren. Das Programm vermag sowohl einen gezielten Aufbau eines Bildes in Einzelschritten, als auch die fallgesteuerte Entstehung eines dynamischen Bildes zu unterstützen. Mit dem Programm erfaßt der Anwender nicht nur den überlieferten Bildstil von Mondrian. Geänderte Gestaltungs-Algorithmen lassen auch eine Fortentwicklung zu.