Fünf Module bilden CRM-Lösung

Kundenzentriertes Datenmodell

09.06.2000
MÜNCHEN (CW) - Microstrategy aus Köln präsentiert die Lösung "E-CRM 6". Sie enthält neben einem kundenzentrierten Datenmodell und vorkonfigurierten Analyse-Tools 140 Berichtsmuster sowie ein E-CRM-Management-Interface. Letzteres lässt sich als "Portal" einsetzen.

Die Software basiert auf der Business-Intelligence-Suite "Microstrategy 6" und besteht aus fünf Softwaremodulen. Die erste der fünf Säulen ist das zentrale "Kunden-Data-Warehouse", das dem Dialog mit den Klienten dient. Alle Informationen über Interaktionen zwischen Kundschaft und Unternehmen werden darin gespeichert und sind sowohl mit den Online- als auch Offline-Aktivitäten abgestimmt. Die "Analyse- und Kundensegmentierungs-Engine" dient der Zielgruppendefinition, enthält eine Funktionsbibliothek und liefert statistische Auswertungen. Der dritte Baustein, die "Personalisierungs-Engine" für eine individuelle regelbasierte Ansprache des Kunden, besteht unter anderem aus Filtern, einer Plattform zur Konfiguration der gesamten Kundenkommunikation und einem Web-Interface. Mit der "Übertragungs-Engine" lassen sich Botschaften via Telefon, E-Mail oder SMS zum Kunden transportieren.

Schließlich möchte der Hersteller mit der "Interaktions-Engine" die Beziehung zu Kunden ausbauen. Dabei bieten die gesammelten Informationen über deren Präferenzen in puncto Produkte, Service und Kommunikation die Grundlage für alle weiteren Kontakte. Die Umsetzung der E-CRM-Strategie nimmt laut Hersteller einen Zeitraum von vier bis sechs Wochen in Anspruch.