HP Converged Cloud

Converged Cloud

"Kunden wollen Wahlfreiheit"

01.06.2012
Von 
Dr. Klaus Manhart hat an der LMU München Logik/Wissenschaftstheorie studiert. Seit 1999 ist er freier Fachautor für IT und Wissenschaft und seit 2005 Lehrbeauftragter an der Uni München für Computersimulation. Schwerpunkte im Bereich IT-Journalismus sind Internet, Business-Computing, Linux und Mobilanwendungen.

Eigenbau hat wenig Vorteile

Kann denn Cloud-Konvergenz auch in einem Unternehmen ohne HP-Produkte und ohne Openstack funktionieren?

Berle: Prinzipiell kann jedes Unternehmen nach möglichen offenen Standards selbst eine Converged Cloud aufbauen. Die Frage ist dann aber: Mache ich mir wirklich die Mühe selbst, oder nutze ich das, was ich von einem Hersteller wie HP bekomme - mit dem Versprechen von offenen Standards. Wir glauben, dass HP dem Kunden in den Bereichen Geschwindigkeit, Einführung und Flexibilität wesentlich mehr wirtschaftliche und technische Vorteile bietet als das, was er mit einem Eigenbau erreichen würde.

Dennoch, die Administration konvergenter Clouds lässt sich doch relativ leicht mit Stack-Technologien herstellen?

Berle: Openstack bedeutet nicht, dass die Verwaltung einer Converged Cloud ausschließlich Stack-Technologie ist. Was wir tun ist: Wir bekennen uns zum Openstack-Standard und legen unsere Schnittstellen und die Verzahnung zwischen den Cloud-Modellen und den Schichten so aus, dass der Kunde über Openstack IT-Segmente miteinander leicht verbinden kann.

Wenn ein anderer Anbieter sich nicht zu diesen Standards bekennt, wird es natürlich schwierig sein, diesen zu integrieren. Aber umgekehrt muss sich der Kunde auch die Frage stellen: Wenn dieser Anbieter den Openstack-Standard nicht unterstützt, ist das dann die richtige Wahl für mich? Oder bin ich da bei einem Anbieter, der ein geschlossenes System verkauft? Das ist eine Situation, die die Kunden nicht wollen. Kunden wollen Wahlfreiheit haben.

Ich glaube, HP hat mit der Breite des Portfolios, mit der Breite des Marktzugangs, mit der Breite der Partnerlandschaft und mit der Converged Cloud eine klare Strategie vorgegeben, die den Anbietern, aber auch den Partnern signalisiert, wohin die Reise gehen wird. HP will Openstack nicht als "Closed Shop" haben unter dem Motto "das nutzt nur HP". Sondern wir geben die gesammelten Erfahrungen im Bereich unserer Public Cloud Services auch zurück an die Community.