Neuer Online-Dienst zur Vertriebsunterstützung

Kunden-Management über einen Extranet-Service gezielt organisieren

10.04.1998

Der neue Extranet-Service basiert auf Internet-Technologien, steht aber im Gegensatz zum World Wide Web nur einer geschlossenen Nutzergruppe zur Verfügung. Jeder Kundenkontakt wird einem Vertriebspartner zugeordnet, der automatisch eine E-Mail erhält, wenn neue Aufgaben anfallen. Dabei werden unbearbeitete Anfragen erneut vorgelegt. Alle relevanten Informationen sind in einer Datenbank gespeichert, wodurch sie sich jederzeit statistisch auswerten lassen. Zugang zu den Kontaktinformationen und dem Daten-Pool haben laut Intouch nur autorisierte Personen per Kennung und Paßwort oder gegebenenfalls mittels einer digitalen Signatur.

Die Einrichtung des neuen Online-Dienstes kostet ein Unternehmen einmalig knapp 30000 Mark. Darin sind dem Service-Provider zufolge neben der nötigen Software auch die Etablierung einer Nutzergruppe, eine firmenspezifische Anpassung der Datenbank und die grafische Darstellung der Bildschirmseiten inbegriffen. Für den laufenden Betrieb sind monatlich rund 4300 Mark zu zahlen.