Web

Keine Experimente

Kunden bleiben ihren Internet-Shops treu

15.09.2009
Der nächste Einzelhändler ist im Internet nur ein paar Klicks entfernt. Trotzdem halten Online-Käufer ihrem Lieblingsladen die Treue.

Beim Einkauf im Internet bleiben die Kunden ihrem bevorzugten Online-Händler zumeist treu. Bei einer Umfrage gaben 70,9 Prozent der Internet-Nutzer an, vor allem Online-Shops zu besuchen, in denen sie schon einmal eingekauft hatten. 29,1 Prozent probieren hingegen gern neue Angebote aus. Das seien 17 Prozentpunkte weniger als ein Jahr zuvor, heißt es in einer Studie der Marktforschungsgesellschaft EuPD Research, die der Bezahlservice Paypal als Auftraggeber am Dienstag in Berlin veröffentlichte. Bei den Gründen, die vom Online-Kauf abhalten, wurden am häufigsten Sicherheitsbedenken (58,1 Prozent) und die Eingabe zu vieler persönlicher Daten (55,8 Prozent) genannt. EuPD Research hatte 1.012 deutsche Internet-Nutzer befragt. (dpa/ajf)