"Ständige Nachprüfung nicht zumutbar"

Kunde darf EDV-Anlage bei unzutreffender Fehlermeldung zurückgeben

02.01.2008
Ein Kunde darf ein gekauftes EDV-System zurückgeben, wenn bei der Datensicherung regelmäßig eine unzutreffende Fehlermeldung angezeigt wird.

Das entschied das Oberlandesgericht (OLG) Koblenz in einem heute bekanntgewordenen Urteil. Demnach gilt dies auch, wenn entgegen der Fehlermeldung die Datensicherung tatsächlich brauchbar und ohne jeden Datenverlust erfolgt war. Denn gleichwohl liege ein erheblicher Mangel vor, da dem Kunden die ständige Nachprüfung nicht zumutbar sei (Urteil vom 19.9.2007 - Az.: 1 U 1614/05).

Das Gericht hob mit seinem Urteil eine gegenteilige Entscheidung des Landgerichts Koblenz aus niederer Instanz auf und gab der Klage eines Bauunternehmers statt. Der Kläger hatte eine komplexe EDV-Anlage gekauft. Bei der Datensicherung erschien jedoch regelmäßig eine Fehlermeldung. Erst umfangreiche und zeitintensive Überprüfungen zeigten, dass die Fehlermeldung falsch war. Der Kläger erklärte daraufhin den Rücktritt vom Vertrag und wollte die Anlage zurückgeben. Anders als das Landgericht sah das OLG dies als berechtigt an. (dpa/tc)