Kultglauben

11.10.1985

Auf Computermessen passiert relativ wenig, das aber, im doppelten Sinne des Wortes, sehr"gedrängt".

Die Inzucht im Hause der DV-Industrie - die Aussteller besuchen sich auf Messen gegenseitig - ist nur ein Kriterium, man werfe überdies einen Blick in den Terminkalender.

Hannover-Boß Klaus Goehrmann etwa ist Trauerwein der liebste Messemanager, weil er den Glauben in den Hermeskult zerstört hat.

Sebastian will nämlich die (Erfolgs-)Kontrolle behalten und sich seine Info-Ouellen selber aussuchen.

Ob Hannover zwei Reisen wert ist? Kastenbewußte DV Hersteller werden diese Frage nur so beantworten können: Es kommt auf den Stand-Standpunkt an. Halle 1 ist gut - aber noch steht die Entscheidung aus, daß sie auch für die Industrie-Schau im April aufgemacht wird.

Angesichts der IBM-Messepolitik, die auf Verdrängung durch Gedränge zielt (siehe oben), dürfte der Ausgang klar sein: Wenn Big Blue zweimal ausstellen will, werden die Wettbewerber auch zweimal ausstellen wollen müssen.

Einzige Sorge der Veranstalter: CeBlT '86 findet statt - und keiner geht hin.

Sebastian Trauerwein

Informations Resources Manager