Kulissen-Schieberei

30.06.1978

Nun verfügt Amdahl auch über den Schlüssel, für IBMs 30XX-Maschinen entwickelte

System-Software auf die verschiedenen Anlagen seiner 470-Serie zu übernehmen: Mit MVS/SE "Asiat" sollen die codekompatiblen 30XX-Kopien aus Kalifornien besser sein als die Armonker Originale (siehe Seite 1: MVS/SE "Assist" schlägt Kompatibilitäts-Brücke). Das hört sich gut an: Im ersten Augenschein muß jeder Amdahl Respekt zollen, so prompt auf IBM reagiert zu haben. Nur was bringt's?

Den Amdahl-lngenieuren schien offensichtlich Eile geboten - denn bei den 30XX-Systemen verzeichnet die IBM den größten Auftrags-Boom ihrer Firmengeschichte. Doch bei näherem Hinsehen merkt der Anwender, daß hier auf den Skat gereizt wird. Denn auch Amdahl kann Betriebssystem-Probleme der Anwender nicht vorweg lösen - es sei denn, er hätte unmittelbaren Zugang zu den "Future"-Labors des Marktführers und kennte jetzt schon die Schwächen der 30er-Maschinen.

Kühl rechnende Anwender, die sich mit einem beträchtlichen OS-Overhead auf einer 370 herumschlagen mußten und dieses Manko durch operative Eingriffe selbst ausbügeln konnten, werden genau prüfen, welcher Aufwand für den Betriebssystemwechsel zur MVS erforderlich ist. Und ohne MVS/SE geht auf der Serie 30XX gar nichts: Nur mit dieser "Selectable Unit" kommt das Performance-Plus der neuen Maschinen voll zum Tragen.

Das Ergebnis dieser Prüfung kann durchaus sein, von der Bestellung eines

30er-Prozessors zunächst abzusehen - weil's wirtschaftlicher ist und man bei IBM überdies nie voraussehen kann, wie Innovations-"Zeitzünder" (E-Serie!) das aktuelle Ankündigungs-Geschehen beeinflussen.

Man mag, was die Kritik-Lust der IBM-Anwender anlangt, skeptisch sein - wo die Engpässe sitzen, wissen sie nur zu gut: Die Probleme liegen nicht bei der Hardware, sondern bei den Betriebssystemen. Der schwache Punkt in der IBM-Verkaufsargumentation für die 30XX-Serie ist doch, daß noch niemand sagen kann, wie sich diese Systeme unter MVS/SE verhalten, wenn sie im extremen TP-Betrieb auch mit einer vernünftigen Batch-Möglichkeit laufen sollen.

Amdahl indes verweist bereits auf die bessere Performance seiner Nachbauten:

Technologie-Gedöns?