KuL sucht Teilnehmer für Studie "Einsatz von Planungs- und Controlling-Tools im Mittelstand"

23.11.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Zum sechsten Mal in Folge führt das Kölner IT-Consulting-Unternehmen Konzept & Lösung (KuL) die Studie "Einsatz von Planungs- und Controlling-Tools im Mittelstand" durch. Primärer Forschungsgegenstand ist dabei die Anwendung von standardisierter Controlling-Software.

Ab sofort stehen die Fragen der aktuellen Studie zur Beantwortung auf der KuL-Website zum Download oder zur Online-Teilnahme bereit. Befragt werden Controlling-Entscheider in kleinen und mittelständischen Unternehmen. In den letzten Jahren nahmen durchschnittlich weit über 200 Unternehmen an der Befragung teil. Die Erfahrung auf der diesjährigen CeBIT und die Ergebnisse der vorherigen Studien haben nach Angaben von KuL gezeigt, dass standardisierte Controlling-Lösungen klar auf dem Vormarsch sind. Die Bedeutung dieser Tools für mehr Effizienz im Betrieb sei von der Mehrzahl der Entscheider in deutschen Unternehmen weitgehend verinnerlicht. Die Auswertung der Daten findet wie in den vergangenen Jahren unter der Aufsicht des Kölner Wirtschaftswissenschaftlers Prof. Dr. Norbert Szyperski statt. Die Teilnehmer erhalten auf Wunsch die exklusive Auswertung der Studie vor deren Veröffentlichung.