Schluss mit Updates

Künftige Android-Versionen zu groß für T-Mobile G1

18.08.2009
Besitzer eines T-Mobile G1 werden im Unterschied zu Käufern von späteren Android-Modellen in Zukunft wohl kein weiteres Update bekommen. Nach Aussage des Android-Entwicklers Dave Sparks hat das erste Smartphone mit dem Google-Betriebssystem zu wenig internen Speicher für die zukünftigen Versionen. Sie werden derzeit unter den Projektnamen Donut, Eclair und Flan entwickelt.

Bereits die aktuelle Version Android 1.5, auch Cupcake genannt, soll den reservierten Speicher komplett ausfüllen. Neue Funktionen und Erweiterungen, die spätestens mit Android 2.0 (Eclair) herauskommen werden, würden dann das Betriebssystem zu groß machen, um noch auf das T-Mobile G1 zu passen. Das System soll in Zukunft auch Multitouch und verschiedene Displayauflösungen bis hin zu WVGA (800x480 Pixel) unterstützen.

Schluss mit Updates: Künftige Android-Versionen zu groß für T-Mobile G1.
Schluss mit Updates: Künftige Android-Versionen zu groß für T-Mobile G1.

Mit dem T-Mobile G1 feierte Google seinen Einstand in den Mobilfunkmarkt. Es wurde exklusiv für T-Mobile entwickelt und ist nur über den Netzbetreiber erhältlich. Kurze Zeit später bot Google aber auch eine freie Version für Entwickler an, das Android Dev Phone. Das Handy ist mit einem 3,2 Zoll großen Touchscreen und einer Volltastatur ausgestattet, darüber hinaus verfügt es über einen 528 Megahertz schnellen Prozessor, 192 Megabyte Arbeitsspeicher und 256 Megabyte internen Speicher.

Das G1 unterstützt HSDPA und WLAN, enthält GPS und auf der Rückseite ist eine 3,2-Megapixel-Kamera. Das Betriebssystem ist eng mit den Google-Services verwoben. Über Google Mail kann der Nutzer E-Mails senden und empfangen sowie seine Kontakte und Termine synchronisieren. Adressen werden in Google Maps angezeigt und die systemweite Suchfunktion stammt ebenso von Google wie der Messenger Google Talk oder der YouTube-Client. Weitere Programme von Drittanbietern sind im Android Market verfügbar, den Google extra für das Betriebssystem entwickelt hat.

powered by AreaMobile