Kühne & Nagel

Kühne & Nagel: Mit dem Chip Warenströme lenken

03.05.2001
Von 
Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.
Serge Marx
Serge Marx

Gelegentliche Auslandsreisen, die ihn schon nach New York, San Francisco, Barcelona und Paris geführt haben, empfindet er als angenehme Abwechslung. Bisher konnte er es meist so einrichten, dass er vor oder nach den Geschäftsterminen einen freien Tag hatte, so dass er vom Reiseziel mehr als nur Geschäftspartner und Hotelzimmer zu Gesicht bekam.

Physiker Rennert kann sich einen längeren Aufenthalt im Ausland gut vorstellen. Nachdem sich eine anvisierte Position in Südamerika erst mal zerschlagen hat, blickt er der nächsten Gelegenheit entgegen. Für die fernere Zukunft wünscht er sich mehr Möglichkeiten der Mitsprache im IT-Bereich und größeren Einfluss auf Standards. Dafür, so Steffen, stehen die Chancen ausgesprochen gut. „Es ist unsere Politik, Führungspositionen möglichst aus dem eigenen Haus zu besetzen“, meint der Personaldirektor.