Küchenhersteller rüstet alte Terminals um

10.10.1997

KÖLN (pi) - Die Leicht Küchen AG, Waldstetten, modernisiert ihre DV-Struktur. Die bislang eingesetzten NCD-X-Terminals waren von der Unternehmenskommunikation ausgeschlossen und nicht in der Lage, Standard-Office-Software zu verarbeiten. Ferner konnten die etwa 100 Endanwendergeräte nicht auf das Online-Vertriebsinformationssystem von Leicht Küchen zugreifen.

Alternativ zur Anschaffung neuer PCs beauftragte der schwäbische Küchenhersteller die Kölner Tektronix GmbH mit der Integration der Terminals in die DV-Umgebung. Zum Einsatz kommt die Software "WinDD". Von den 100 Lizenzen gehen 80 Prozent in den Vertrieb, während sich die restlichen 20 Prozent auf die Abteilungen Rechnungswesen, Planung und technische Vorbereitung verteilen. Durch die Umstrukturierung rechnet Leicht Küchen mit einer Arbeitszeitersparnis von 240 bis 300 Stunden im Monat, der Return-on-Investment soll innerhalb von sieben Monaten erreicht sein.