Kritischer Bug im RealPlayer entdeckt

29.06.2007
Ein Buffer-Overflow-Fehler in den Multimediaprodukten RealPlayer und Helix Player von RealNetworks ermöglicht es Hackern, unautorisierten Code auf dem System auszuführen.

Von der Schwachstelle betroffen sind laut dem French Security Incident Response Team (FrSIRT) unter anderem die Versionen 10.5 "gold" des RealPlayer sowie alle 1.x-Versionen des Helix Player.

Das Problem wurde bereits im Oktober vergangenen Jahres entdeckt, allerdings erst jetzt auf der Web-Seite der iDefense Labs publik gemacht. Für eine erfolgreiche Attacke müsste das Opfer dazu gebracht werden, eine bösartige SMIL-Datei (Synchronized Multimedia Integration Language) von einer Web-Seite herunterzuladen, so das IT-Sicherheitsunternehmen.

Das FrSIRT stuft den Bug, der nicht zuletzt auch Denial-of-Service-Attacken (DoS) ermöglichen soll, als kritisch ein.

RealNetworks empfiehlt Nutzern von RealPlayer, auf eine Beta-Version des neuen Release 11 umzusteigen, die der Hersteller auf seiner Site zur Verfügung stellt. Aktuelle Versionen von Helix Player sind auf dessen Entwickler-Site verfügbar. (kf)