Web

Kritik am neuen Telekom-Chef - Spekulationen um T-Systems

20.11.2006

Dem Bericht der "Financial Times Deutschland" zufolge prüft die Deutsche Telekom en Zusammenschluss ihrer Geschäftskundensparte T-Systems mit dem französischen IT-Dienstleister Atos Origin oder einem anderen Partner. T-Systems führe mit Atos seit einigen Wochen intensive Gespräche über ein Gemeinschaftsunternehmen oder einen Zusammenschluss, sagten mehrere mit dem Vorgang vertraute Personen der Zeitung. Ob die Verhandlungen zum Abschluss kämen, sei aber noch offen. Verhandlungskreisen zufolge spricht T-Systems auch mit anderen potenziellen Partnern. Darunter seien die IT-Dienstleister Capgemini und EDS. Ein T-Systems-Sprecher lehnte gegenüber der Zeitung einen Kommentar ab, Atos reagierte nicht auf die Bitte um eine Stellungnahme.

Am Freitag hatte ein Telekom-Sprecher der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX gesagt, dass ein Verkauf T-Systems beim Aufsichtsrat oder Vorstand kein Thema sei. Nach dpa-AFX-Informationen drängt vor allem der Telekom-Großaktionär Blackstone auf einen Verkauf des T-Systems-Großkundengeschäfts. Eine Sprecherin des Finanzinvestors lehnten einen Kommentar dazu ab. Laut einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" plant der neue Vorstandschef René Obermann bereits einen Teilverkauf von T-Systems. Dabei handele es sich um Segmente, die nicht unmittelbar in den Bereich der Telekommunikation fielen, schreibt das Blatt ohne konkrete Details zu nennen. (dpa/tc)