Web

Kritik am Jahr-2000-Bericht der Regierung

07.05.1999

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) – Die Initiative 2000, eine Interessengruppe verschiedener IT-Unternehmen, hat den "Fortschrittsbericht" der Bundesregierung zur Jahr-2000-Problematik kritisiert. Von Entwarnung könne keine Rede sein, da die meisten Unternehmen immer noch mit der Umstellung beschäftigt seien. Die Bundesregierung kam in der Studie unlängst zu dem Fazit, daß die deutsche Wirtschaft den Jahrtausendwechsel ohne größere Schwierigkeiten bewältigen wird.

Laut Frank Sempert, Sprecher der Initiative 2000, besteht kein Grund zur Panik, jedoch sind vor allem im Mittelstand weiterhin große Anstrengungen nötig. Karlheinz Kronauer von der Software AG wird deutlicher: "Besonders die Situation in den Ländern und Kommunen schätze ich höchst kritisch ein." Gerade dort entziehe sich der Bund seiner Verantwortung. "Welche Auswirkungen dies beispielsweise bei der Sozialhilfe und der Besoldung haben wird, ist kaum absehbar", so Kronauer weiter.