IT-Infrastruktur optimieren

Krise ist auch Chance

10.12.2009
Von 
Dr. Klaus Manhart hat an der LMU München Logik/Wissenschaftstheorie studiert. Seit 1999 ist er freier Fachautor für IT und Wissenschaft und seit 2005 Lehrbeauftragter an der Uni München für Computersimulation. Schwerpunkte im Bereich IT-Journalismus sind Internet, Business-Computing, Linux und Mobilanwendungen.

Strategische Ausrichtung

Statt punktuell einzelne IT-Bereiche zu verbessern, achten die "Chancensucher" auf Geschäftsziele. Ganz praktisch bedeutet das, dass IT-Entscheidungen tendenziell nicht mehr von der IT-Abteilung oder kleinen Fachabteilungen getroffen werden. Stattdessen verlagern Unternehmen Entscheidungsprozesse wie etwa Ersatzbeschaffungen zunehmend auf höhere Hierarchieebenen. Im Klartext: Nicht mehr der Verantwortliche auf unterer Ebene entscheidet, sondern der CIO selbst oder gar der Finanzgeber.

Die Krise möglichst unbeschadet zu überstehen, ist die in Deutschland vorherrschende Devise. Dabei bietet sich gerade in der Krise die Chance, die IT neu aufzustellen (Quelle: Loudhouse).
Die Krise möglichst unbeschadet zu überstehen, ist die in Deutschland vorherrschende Devise. Dabei bietet sich gerade in der Krise die Chance, die IT neu aufzustellen (Quelle: Loudhouse).

Gleichzeitig werden solche Entscheidungen in einen umfassenderen strategischen Kontext gestellt. Kurzfristige Projekte wie Ersatzbeschaffungen werden oft gestoppt, zentralisiert und in größere langfristige Projekte mit größerem Volumen integriert. Das Ziel sind nicht einfach geringere, sondern intelligentere Investitionen - Aufwendungen, die sich an den Geschäftszielen orientieren und nachhaltig dazu beitragen, Kosten künftig deutlich zu reduzieren. Laut PSB-Research-Untersuchung halten knapp 70 Prozent der Befragten in der gegenwärtigen Wirtschaftslage die Ausrichtung der IT an den Geschäftszielen für wichtiger denn je.

Für die meisten Analysten und viele CIOs lautet deshalb der Erfolgsgarant in Krisenzeiten: Finanzielle IT-Mittel nicht radikal zurückfahren, sondern knapp, aber gezielt in langfristig ausgelegte strategische Projekte investieren. "Erfolgreiche CIOs setzen sowohl auf strategische Kostensenkungen als auch auf langfristiges Wachstum", erklärt Ann Livermore, Executive Vice President, Technology Solutions Group, HP. "Es geht nicht darum, mehr Geld auszugeben: Die führenden IT-Organisationen investieren gerade einmal halb so viel in IT wie der Durchschnitt. Doch sie gehen strategisch vor und setzen bei ihren Investitionen klare Prioritäten."