Vogel Strauß - eine gefährliche Taktik
Viele Unternehmen haben das Dilemma jedoch erkannt und rücken ab von der "Vogel-Strauß-Taktik" - Kopf in den Sand stecken und abwarten. Vielmehr sehen sie in der Krise auch eine Chance. Nach einer von dem Marktforschungsunternehmen PSB Research Anfang 2009 durchgeführten Studie wollen immerhin 38 Prozent der IT-Entscheider die Wirtschaftskrise nutzen, um ihre IT-Umgebung nachhaltig zu verbessern.
In einer aktuellen IDC-Studie haben sich 43 Prozent der Befragten nicht etwa Kostenreduzierung, sondern die IT-Optimierung als Hauptziel gesetzt. Ähnliches brachte eine Studie des RZ-Anbieters Digital Realty Trust hervor, nach der die Zahl der RZ-Projekte trotz der wirtschaftlichen Situation in den nächsten Monaten steigen wird.
Das britische Marktforschungshaus Loudhouse bezeichnet Unternehmen, die die Krise trotz Sparmaßnahmen innovativ nutzen, als Thrivers oder Chancensucher. Anders als Überlebenskünstler und Vogel-Strauß-Taktiker sehen Thrivers gerade in der Wirtschaftsflaute die Möglichkeit, sich neu aufzustellen. Die Effizienz und Effektivität ihrer IT soll in schlechten Zeiten verbessert werden - um nach der Krise gegenüber der Konkurrenz einen Vorsprung zu haben.
Flickschusterei bringt dabei nichts. Was zählt, ist die ganzheitliche Effizienzsteigerung der IT - und die Ausrichtung an langfristigen Geschäftszielen des Unternehmens. "Krise bedeutet auch Chance"; erklärte Wolfgang Gaertner, CIO der Deutschen Bank in einem CW-Interview. "Wir setzen dabei in erster Linie die IT ein, um die Bank mit ihren Produkten und Prozessen weiterzuentwickeln. Deshalb stehen auch strategische Überlegungen und Projekte an erster Stelle."