Projekt-Management

Krise fördert Nachfrage nach Zertifizierungen

24.02.2010
Die GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement hat im vergangenen Jahr so viele Zertifikate ausgestellt, wie nie zuvor.

Mit 3.100 Neuzertifizierungen verzeichnet die PM-ZERT, die unabhängige Zertifizierungsstelle der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement, einen neuen Rekord. Im wirtschaftlich schwierigen Jahr 2009 wurde die Zahl der Zertifikate um mehr als 15 Prozent gegenüber Vorjahr verbessert. 2008 hatte die PM-ZERT 2.600 Neuzertifikate vergeben.

Seit 1995 vergibt die GPM Kompetenzzertifikate nach dem international anerkannten 4-Level-Certification-System (4-L-C) im Projekt-Management, zusammen mit der International Project Management Association (IPMA). In vier Kompetenzstufen können Projekt-Manager ihre Kompetenzen nachweisen. Dazu zählen auch Soft Skills, die für die Projektleitung wichtig sind. "Gerade in wirtschaftlichen schwierigen Zeiten muss sich für Personen und Unternehmen die Investition in Weiterbildung direkt auszahlen. Umso mehr freut mich die hohe Zunahme bei der Zertifizierung", sagte Werner Schmehr, Geschäftsführer der PM-ZERT.

Eine ähnliche Entwicklung zeigte sich auch bei der Zahl der Mitglieder. Um von 4.000 auf 5.000 Mitglieder zu wachsen, benötigte die GPM zuletzt zwei Jahren. In den vergangenen sechs Monaten traten fast 600 neue Mitglieder der Gesellschaft bei. (jha)