(Kranken-)Schein trügt

30.04.1982

Sage noch einer, Österreichs Sozialversicherung sei nicht sozial. Sie sichert Arbeitsplätze. Um dem Versicherten den Wert des Krankenscheins bewußt zu machen und eine psychologische Barriere vor die liederliche Verschleuderung an Kassenlöwen genannte ärztliche Scheinehamsterer zu legen, wird er künftig Behandlungsscheck heißen. In Zeiten ausufernder Sozialversicherungskosten vielleicht auch berechtigt. Am Zweck des Zertifikats hat sich allerdings nichts geändert. Es enthält weiterhin Angaben zum Versicherten, den Abrechnungszeitraum und wird vom Arbeitgeber ausgestellt. Viele Firmen haben sich Druckprogramme zugelegt, die einfach Nebenprodukt der Personalverrechnung sind.

Obwohl sich auch am Format nichts geändert hat, erfordert der Formularentwurf des Behandlungsschecks eine vollständige Umstellung.

Da die Behandlungsschecks im zweiten Halbjahr dieses Jahres ausgegeben werden sollen, müssen sich im Sommer zahlreiche Programmierer der außerordentlich produktiven Umstellung widmen. Und weil auch ein paar Hektar Wald für Testoutput draufgehen, freuen sich Forstarbeiter und Papierindustrie.