Web

KPN kauft niederländische Kabelstrecken von KPNQwest

31.07.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der niederländische TK-Konzern KPN hat das niederländische Glasfasernetz vom insolventen Carrier KPNQwest sowie das Network Operations Center (NOC) in Den Haag übernommen. Nach Angaben eines Firmensprechers kaufte KPN die Bereiche für "einige Millionen Euro". Daneben habe man auch für die Bereiche des Eurorings in Deutschland, Belgien und Großbritannien Angebote abgegeben, die Verhandlungen mit Banken und den lokalen Betreibern seien jedoch noch nicht beendet, hieß es offiziell. Laut "Wallstreet Journal" konkurriert KPN in diesen Ländern unter anderem mit dem schwedischen Carrier Telia, der bereits die KPNQwest-Kabelstrecken in Frankreich übernommen hat.

In den Niederlande sorgte die Übernahme von Kabelstrecken durch KPN für Erstaunen, da der Konzern das Joint-Venture mit dem US-Carrier Qwest 1998 ins Leben gerufen, dann aber den Geldhahn zugedreht hatte. Dieser Schritt führte letztendlich zur Insolvenz der Tochtergesellschaft Ende Mai. (mb)