Konzertierte Aktion zum Web-Shopping

KPMG und HP öffnen R/3-Welt für E-Commerce

09.10.1998

Initiatoren der Integration sind das Unternehmen Hewlett-Packard (HP) und die Beratungsgesellschaft KPMG. Sie haben im Rahmen einer strategischen Partnerschaft gemeinsam mit SAP und Intershop eine Lösung entwickelt, um die Walldorfer Standardsoftware für Web-Geschäfte zu öffnen. Die Abwicklung von Online-Bestellungen in R/3 soll künftig automatisch ablaufen, elektronische Orders direkt auf die Warenwirtschaft zugreifen. Während das Intershop-System die Steuerung des Geschäftsprozesses übernehmen wird, stammen die online übertragenen Preis- und Lieferdaten direkt aus dem SAP-Modul "Sales & Distribution", heißt es in einer Mitteilung von KPMG.

Die Lösung hat gegenwärtig noch Projektcharakter, mit einem serienreifen Produkt wird allerdings noch in diesem Jahr gerechnet. Es soll im Rahmen des Intershop-Cartridge-Konzepts erscheinen. Jedoch sind HP und KPMG nicht die einzigen, die sich an dieser Aufgabe versuchen. Die Firma D d synergy, Hamburg, bietet mit "Eurec" ein vergleichbares Tool an (siehe Seite 30).