Kostenloser VMware Server ab sofort erhältlich

13.07.2006
Nach einem fünfmonatigen Beta-Test ist jetzt die fertige Version der VMware-Einstiegssoftware "VMware Server" zu haben.

Es handelt sich dabei um den Nachfolger des früher kostenpflichtigen "GSX Server". Die EMC-Tochter hatte im Februar mit der Ankündigung für Schlagzeilen gesorgt, das Produkt künftig kostenfrei abgeben zu wollen (siehe "VMware macht Virtualisierungseinstieg kostenlos").

Der VMware Server läuft auf Servern mit x86/x64-Prozessoren und benötigt Windows oder Linux als Host-Betriebssystem. Als Gast-Betriebssysteme unterstützt er auch 64-bittige Ausführungen von unter anderem Windows, Linux, Netware und Solaris. Verwalten lässt er sich über die zentrale Konsole von "VMware Virtual Center", die Installation der Software und von virtuellen Maschinen erfolgt über Assistenten.