E-Learning

Kostenloser Praxisleitfaden erhältlich

30.08.2010
Von Elke Senger-Wiechers
Lern- und Wissensmanagement werden im digitalen Zeitalter immer wichtiger. Wie sich Web 2.0-Tools und virtuelle Klassenräume im Mittelstand für kollaboratives Lernen nutzen lassen, zeigt ein neuer Ratgeber.

Blog, Twitter, Mikroblogs, Wikis oder RSS-Reader: Die Bandbreite der Lern- und Kommunikationsinstrumente ist groß, die Anwendungsmöglichkeiten vielfältig. Schulungsmaßnahmen, Weiterbildungen oder auch Wissenstransfer lassen sich mit den Anwendungen zeit- und kostensparend durchführen - sofern sie zum Unternehmen und ihrem Einsatzgebiet passen. Wie Bildungsverantwortliche in KMUs die passenden Instrumente auswählen und einsetzen, erklärt der "LERNET 2.0-Praxisleitfaden".

Tipps für Planung und Einführung

Der 28-seitige, kostenlose Ratgeber des Deutschen Netzwerks der E-Learning-Akteure (D-ELAN) erklärt typische Web 2.0-Begriffe, enthält konkrete Anleitungen und beschreibt Schritt für Schritt, wie die Tools in das Unternehmen eingeführt werden. Tipps zu "Dos und Dont's" von Praktikern ergänzen das Nachschlagewerk. Im Vordergrund steht das, was die Autoren mit E-Learning 2.0 bezeichnen: Hierbei spielt der gemeinschaftliche Austausch, zu dem jeder Mitarbeiter Beiträge leisten kann, eine übergeordnete Rolle. Dieses so genannte "kollaborative Lernen" sollen die im Leitfaden vorgestellten Instrumente gewährleisten.

Der Leitfaden ist im Rahmen des Projektes LERNET 2.0 entstanden, das 2008 und 2009 vom Bundeswirtschaftsministerium gefördert wurde. Das Handbuch fasst die wichtigsten Erfahrungen und Ergebnisses des Projektes zusammen und ist kostenlos auf der Website lernnetblog.de erhältlich. Dort finden mittelständische Unternehmen weitere Informationen zum Thema E-Learning und Wissensmanagement.