Kostenlose Web-Analyse mit Google Analytics

24.08.2006
Von Jürgen Liebherr
Ab sofort ist Google Analytics für jeden frei zugänglich. Das Web-Analyse-Tool liefert kostenlos Informationen für Webseitenbetreiber.

Google Analytics wurde bereits im November 2005 als professionelles Web-Analyse-Tool gestartet. Ab sofort können Interessenten das Angebot kostenfrei und ohne das bisher gängige „Invitation-Model“ nutzen – also unabhängig davon, ob man AdWords-Kunde ist oder nicht. Über http://www.google.de/analytics (oder einen Klick auf den Analytics-Tab im AdWords-Konto) erfolgt die Anmeldung und damit der direkte Zugriff auf Google Analytics.

Google Analytics kann wertvolle Informationen für Webseitenbetreiber und Werbekunden liefern. Das Tool zeigt detailliert, wie Besucher eine bestimmte Website gefunden haben und wie sie mit der Website interagieren. Damit lassen sich Aussagen über das Verhalten von Website-Besuchern treffen, Marketing-Ressourcen können zielgerichtet für Kampagnen und Initiativen eingesetzt werden.

Weitere Informationen unter www.google.com/analytics/de-DE/ und im Google Analytics Blog unter http://analytics.blogspot.com/.