Unternehmen benötigen eine digitale Strategie, die ihren Mitarbeitern die Arbeit wesentlich erleichtert. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Digitalisierung von Workflows. Lernen Sie hier Konzepte kennen, die den Menschen in den Fokus nehmen.

COVID-19 Hilfe

Kostenlose Notfallmaßnahmen-Apps von ServiceNow

26.06.2020
Dank der Hilfe von Partnern kann ServiceNow seine Kunden bei der Bewältigung der COVID-19-Pandemie unterstützen. Rund 1.000 Firmen und staatliche Organisationen nehmen das Angebot wahr.

Am 16. März veröffentlichte ServiceNow kostenlos vier Notfallmaßnahmen-Apps, die Organisationen bei der Bewältigung der COVID-19-Pandemie helfen sollen. Bis heute haben fast 1.000 verschiedene Organisationen damit begonnen, diese Apps zu nutzen, um ihren Mitarbeitern während dieser Krise behilflich zu sein. Dazu zählen Behörden auf nationaler und staatlicher Ebene sowie Krankenhäuser und Organisationen aus dem Gesundheitswesen. ServiceNow arbeitet mit Partnern wie Accenture, Deloitte, DXC Technology, EY und KPMG zusammen, um die Apps zu verteilen und zu unterstützen.

Fast 1.000 verschiedene Organisationen damit begonnen, diese Notfall-Apps von ServiceNow zu nutzen, um den Einsatz von Notfall-Ressourcen zu koordinieren.
Fast 1.000 verschiedene Organisationen damit begonnen, diese Notfall-Apps von ServiceNow zu nutzen, um den Einsatz von Notfall-Ressourcen zu koordinieren.
Foto: ServiceNow

"Wir freuen uns sehr über das außergewöhnliche und schnelle Feedback, das wir für diese Apps und unsere Maßnahmen erhalten haben, mit denen wir die Welt dabei unterstützen möchten, die Ausbreitungskurve von COVID-19 so schnell wie möglich abzuflachen", meinte Bill McDermott, CEO von ServiceNow. "Diese ServiceNow-Anwendungen ermöglichen die Kontaktaufnahme in Notfällen, das eigenständige Melden von Vorfällen und das Expositionsmanagement. Das sind genau die Maßnahmen, die Organisationen jetzt ergreifen können, um den Menschen bei der Bewältigung dieser Krise zu helfen."

"Bundes-, Landes- und Kommunalbehörden, Krankenhäuser und Organisationen aus dem Gesundheitswesen, Finanzinstitutionen - die Liste ließe sich beliebig weiter fortsetzen. Kunden aus verschiedensten Branchen aus aller Welt nutzen diese Apps gegenwärtig. Wir stellen die Technologie de facto in den Dienst der Menschen, einfach überall", so Bill McDermott.

Zu den frühen Nutzern zählt die Stadtverwaltung von San Francisco. Linda Gerull, CIO der Stadt San Francisco, sagte dazu: "Anders als Krisenfälle, die sich auf die physische Infrastruktur auswirken, bringt diese Pandemiekrise die Menschen in Gefahr. Die Stadt San Francisco setzt alles daran, auch weiterhin qualitativ hochwertige Services für die Einwohner bereitzustellen, und muss nun gewährleisten, dass die städtischen Mitarbeiter einsatzfähig bleiben und sich um priorisierte Notfallinitiativen kümmern können. Die von ServiceNow bereitgestellten Community-Apps machen kritische Informationen für Ressourcenmanager verfügbar, anhand derer sie die Einsatzlage beurteilen und managen können."

Unterstützung durch Partner

Damit ServiceNow seine Kunden noch umfassender unterstützen kann, arbeitet das Unternehmen eng mit seinen Partnern zusammen, darunter mit Accenture, Deloitte, DXC Technology, EY und KPMG. Diese Partner helfen ihren Kunden dabei, die Community-Apps von ServiceNow schnell bereitzustellen. Zudem arbeiten sie mit Kunden zusammen, um auf Basis der Now Platform schnell weitere Notfallmaßnahmen-Apps zu entwickeln, die auf die jeweiligen Bedarfslagen bestimmter Branchen und Kunden ausgelegt sind.

Die vier Community-Apps - Emergency Response Operations, Emergency Outreach, Emergency Self Report und Emergency Exposure Management - sind darauf ausgelegt, die Kunden von ServiceNow, aber auch andere Organisationen, darunter Regierungsbehörden und Unternehmen, bei der Verwaltung komplexer Notfallmaßnahmen-Workflows zu unterstützen. Die Emergency Response Operations-App ist für Behörden kostenlos erhältlich. Die anderen drei Community-Apps sind für Unternehmen und Behörden noch bis zum 30. September 2020 kostenlos verfügbar.

Emergency Response Operations-App für Regierungsbehörden

Die Gesundheitsbehörde des US-Bundesstaats Washington, ein ServiceNow-Kunde, hatte die Emergency Response Operations-App ursprünglich auf der Now Platform entwickelt, um den eigenen Maßnahmenplan im Kampf gegen COVID-19 aufzustellen. In Zusammenarbeit mit ServiceNow stellt die Gesundheitsbehörde die App nun allen Regierungseinrichtungen kostenlos zur Verfügung.

Mit der Emergency Response Operations-App können Ressourcen und Personalkräfte an kritischen Standorten optimal verwaltet werden.
Mit der Emergency Response Operations-App können Ressourcen und Personalkräfte an kritischen Standorten optimal verwaltet werden.
Foto: ServiceNow

"Mit dem Bundesstaat Washington als COVID-19-Epizentrum in den USA mussten die Behörden, Notfallhelfer und Fachleute aus dem Gesundheitswesen des Bundesstaats schnell eine Incident Management-Struktur aufbauen, um bei der Reaktion auf den Ausbruch voranzugehen und die Ausbreitung sowie die Auswirkungen einzudämmen", erklärt Jennifer McNamara, Chief Information Officer der Gesundheitsbehörde des US-Bundesstaats Washington.

Mithilfe der Now Platform von ServiceNow konnte der US-Bundesstaat Prozesse digitalisieren, mit denen er wichtige Positionen der Incident Management-Teams schnell besetzen konnten. "Damit wurde ein manueller und arbeitsintensiver Prozess automatisiert, der sehr fehleranfällig war", erklärt McNamara. "Gleichzeitig ermöglicht dies Transparenz der Ressourcen-Zuweisungen in Echtzeit. Durch die verbesserte Verantwortlichkeit können wir die maximale bundesstaatliche Erstattung von Ausgaben für derartige Vorfälle sicherstellen. Wir bauen mit einer Automatisierung der anderen Incident Management-Funktionen, wie zum Beispiel der Ressourcen-Demobilisierung, Planung, Logistik und Finanzen, auf dem Erfolg dieser Phase auf."

Kundenbetreuungsplan

Neben der Emergency Response Operations-App des Bundesstaats Washington hat ServiceNow die folgenden drei kostenlosen Community-Apps entwickelt und vorgestellt:

  • Emergency Outreach: In einer Krise kann diese App auf Basis der Now Platform von Unternehmen dazu genutzt werden, mit ihren Mitarbeitern in Verbindung zu bleiben, um die Auswirkungen einzuschätzen. Arbeitgeber können per E-Mail Informationen und Sicherheitsmaßnahmen kommunizieren und Mitarbeiter um eine Antwort bitten, um sicherzustellen, dass diese in Sicherheit sind, und zu erfahren, wo sie sich gerade aufhalten. Arbeitgeber können außerdem die Now Mobile-App von ServiceNow nutzen, um über Mobilgeräte Push-Benachrichtigungen an Mitarbeiter zu senden, um eine Antwort von ihnen zu erhalten.

  • Emergency Self Report: Diese App hilft einem Mitarbeiter dabei, seinen Arbeitgeber zu benachrichtigen, dass er unter Selbstquarantäne steht und wann der Mitarbeiter zur Arbeit zurückkehren wird. Außerdem bietet die App Workflow-Unterstützung für den Arbeitgeber.

  • Emergency Exposure Management: Wenn einem Unternehmen bekannt wird, dass bei einem Mitarbeiter eine Krankheit diagnostiziert wurde, hilft diese App dem Arbeitgeber dabei, andere Personen zu identifizieren, die auf Grundlage des Besprechungsverlaufs und des Standorts des betreffenden Mitarbeiters möglicherweise exponiert waren.

Diese Community-Apps sind Teil des breiter angelegten Kundenbetreuungsplans, den ServiceNow ins Leben gerufen hat, um seine Kunden zu unterstützen, während diese sich angesichts der COVID-19-Pandemie ganz darauf konzentrieren, den Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten. Dies umfasst das Engagement, eine nahezu hundertprozentige Verfügbarkeit der ServiceNow-Instanzen aufrechtzuerhalten, die Einführung eines Now Community-Forums, in dem Kunden und Partner mit anderen Kunden interagieren können, sowie das neue Apps Suggestions-Portal, in dem Kunden und Partner ihre Ideen für Apps und Funktionen im Zusammenhang mit COVID-19 weitergeben können.